Alle Beiträge, Lektoratsblog, Schreibblog

Jahresrückblick 2023 und Ausblick

Steffi Frei blickt einen Hang hinab. Text: Jahresrück- und Ausblick

Das war es schon wieder mit 2023. Bist du auch mehr als bereit, es hinter dir zu lassen?

Findest du nicht auch, dass die Jahresübergänge eine magische Zeit sind? Sie sind so voller Versprechungen, Hoffnungen, Träume. “Nächstes Jahr wird alles anders.” Kennst du diesen Spruch? Manche halten ihn für Quatsch: Nur weil der Kalender von vorn beginnt und sich die Jahreszahl verändert, heißt das nicht, dass sich automatisch etwas an den Umständen oder einem selbst ändert. Und natürlich stimmt das. Von allein geschieht nichts. Aber ich finde, es ist der ideale Zeitpunkt, um einige Altlasten loszuwerden, sich anders zu justieren, die Segel neu zu setzen. Vielleicht ist es bloß eine Illusion, aber es ist eine gute. Die Chance für einen Neubeginn, auch wenn er sich nur im Kleinen vollzieht.

Ich für meinen Teil nutze das Jahresende gern, um mich selbst ein wenig zu befragen. Was habe ich in diesem Jahr erreicht? Bin ich einen Schritt (oder mehrere) vorangekommen bei meinen großen Zielen? Habe ich Rückschritte gemacht? Was möchte ich besonders in Erinnerung behalten? Aber vor allem: Was möchte ich in das neue Jahr mitnehmen? Was möchte ich anders angehen? Wo will ich hin? Was möchte ich aus 2024 machen?

Hier kommen sie nun also: die Antworten auf all diese Fragen. In gekürzter Form, denn sicher interessiert dich nicht alles aus meinem Leben und vieles ist auch einfach privat. Aber alles rund um Fantasy, Bücher, Schriftstellerei und Lektorat ist mit drin.

Inhaltsverzeichnis

Mein fantastisches Jahr 2023

Leben

Puh, also aus persönlicher Sicht war 2023 totaler Murks (vom weltpolitischen Geschehen will ich gar nicht erst anfangen >.<). Ich habe mich den Großteil der Zeit überhaupt nicht wohl in meiner Haut gefühlt und hatte sehr mit mir selbst zu kämpfen. Die Gründe und Hintergründe sind vielfältig und möchte ich hier gar nicht ausführen, aber nur so viel: Es kann nur besser werden. *klopft auf Holz* (Stimmt ja auch nicht, schlimmer geht immer. Aber irgendwann muss ja auch mal gut sein.) Auf der anderen Seite habe ich sehr viel (über mich) gelernt, bin gewachsen und habe inzwischen Lösungen für viele Problemstellen gefunden. Aber kommen wir nun zu den wirklich spannenden Themen …

Schreiben

Schreibtechnisch war 2023 ein ewiges Hin und Her. Es gab absolute Höhepunkte und richtig fiese Schreibflauten. Aber schauen wir doch einmal auf die Ergebnisse. Es gab dieses Jahr zwei Veröffentlichungen, die beide für mich etwas sehr Besonderes waren:

Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana

Taschenbuch und Ebook "Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana" von Steffi Frei

Im Juni ist mein erstes Verlagsbuch im WunderZeilen Verlag erschienen: Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana. Es war zugleich auch mein erstes Einzelbuch, was für mich eine echte Herausforderung war. Aber ich liebe die Geschichte und es war eine sehr schöne Zusammenarbeit mit dem Verlag. Das Buch ist eine wahre Schönheit und ich bin unheimlich dankbar dafür, dass Rayana auf so vielen Messen und Veranstaltungen sein konnte.

Die Fearane-Trilogie

Cover zu "Das Schicksal der Fearane" von Steffi Frei

Außerdem konnte ich im September endlich die Neuauflage meiner Fearane herausbringen. Bei dieser High-Fantasy-Trilogie handelte es sich um meine Debüt-Reihe. Bei Band 1 (Die letzte Tiare) war ich noch ein absoluter Frischling im Buchgeschäft und na ja, das war sicher nicht zu übersehen. Es war mir eine Herzensangelegenheit die Reihe auf meinen heutigen Qualitäts- und Wissensstand zu bringen und ich bin absolut glücklich mit dem Ergebnis und darüber, dass die Reihe bereits einige neue Leser*innen gefunden hat. <3

Im Hintergrund ist natürlich noch einiges anderes passiert und ich habe, abseits der fiesen Schreibflauten, an weiteren Projekten gearbeitet:

  • IdFdF 4 hat die Testleserunde und das Lektorat durchlaufen. Ich habe, nachdem das Skript längere Zeit liegen geblieben ist, noch einige zusätzliche Anpassungen vorgenommen und konnte letztlich den endgültigen Feinschliff umsetzen. Buchsatz und Probedruck sind inzwischen ebenfalls abgehakt. Mehr dazu erfährst du im Ausblick. 😉
  • Außerdem habe ich an einem weiteren Manuskript für den WunderZeilen Verlag gearbeitet. Ich habe gelegentlich schon einmal bei Instagram davon erzählt. So viel sei gesagt: Es gibt eine moralisch absolut dunkelgraue Diebin, einen Grafen im Exil und das allerbeste: einen kleinen sehr besonderen Drachen. Mehr dazu erfährst du im Ausblick. 😉
  • Ich habe das Jahr verteilt über immer mal wieder an meiner ersten Science-Fantasy-Story gearbeitet. Sie fasst aktuell 70.000 Wörter, angestrebt sind 100.000 (ca. 400 Buchseiten) und ich liebe sie total. Die Romance-Anteile sind diesmal deutlich höher als für mich üblich, aber die Hauptstory ist sehr spannend und dystopisch. Geplant ist es als Dilogie, aber wir werden sehen. Der Plot für den zweiten Teil steht noch nicht.
  • Wann immer ich mal die Zeit gefunden habe, habe ich an zwei weiteren Buchideen gewerkelt. Beides ist Dark Fantasy und spielt im selben Setting, einer pseudo-viktorianischen Zeit. Voraussichtlich werden es Novellen von ca. 200 Seiten und ich spiele mit dem Gedanken, daraus eine kleine Reihe unabhängiger Bände zu machen.

Lektorieren

Für meinen Lektoratsservice frei & fantastisch durfte ich in 2023 viele fantastische Autor*innen (9), Verlage (3) und Bücher (18) begleiten, sodass ich nun endlich richtig in der Selbstständigkeit Fuß gefasst habe. Unter anderen sind dieses Jahr folgende Bücher erschienen:

  • Der Berg von Katrin Dietrich
  • Im Glanz der Nachtschwärmer von Juliet May aus dem
  • 24 Weihnachtsgeschichten von René Schurtenberger

Lesen

Mein Lesejahr 2023 war wirklich toll. Ich hab dieses Jahr wesentlich mehr gehört, als gelesen, weil ich entdeckt habe, wie viele Hörbücher es auf Spotify gibt (vorher habe ich nur Audible genutzt und dort sind die Hörbücher ja recht teuer).

Insgesamt habe ich 44 Bücher gelesen und 52 gehört, macht einen Gesamtumsatz von 96, was einfach mal ein Riesenhaufen fantastischer Geschichten ist. <3 Und da ich unmöglich alle aufzählen kann und will, habe ich hier meine absoluten Jahreshighlights für dich (Die Oberknaller haben 5 Herzen bekommen).

Jahreshighlights:

  • Die Sumpfloch-Saga von Halo Summer 🎔🎔🎔🎔🎔 (gehört, reread/-hear, GANZ GROßE LIEBE)
  • Taim von Halo Summer 🎔🎔🎔 (gehört, reread/-hear)
  • Froschröschen von Halo Summer 🎔🎔🎔 (gehört, reread/-hear)
  • Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis 💔💔💔💔💔 (gelesen, Vorsicht harte Kost!!!)
  • Nachville von Antonia Michaelis 💔💔💔💔💔 (gelesen, Vorsicht: harte Kost!)
  • November von Antonia Michaelis 💔💔💔 (gelesen, Vorsicht: harte Kost!)
  • Hexenlied von Antonia Michaelis 💔💔💔 (gelesen, Vorsicht: harte Kost!)
  • die Scythe-Trilogie von Neal Shusterman 🎔🎔🎔 (gelesen)
  • Roxy von Neal Shusterman 🎔🎔🎔 (gehört)
  • Dry von Neal Shusterman 🎔🎔🎔 (gehört)
  • Die Lotuskrieg-Trilogie von Jay Kristoff 🎔🎔🎔🎔🎔 (gehört)
  • Lifelike und Lostlife von Jay Kristoff 🎔🎔🎔 (gehört)
  • Die Grisha-Trilogie von Leigh Bradugo 🎔🎔🎔 (gelesen)
  • Die Krähen-Dilogie von Leigh Bradugo 🎔🎔🎔🎔🎔 (gehört)
  • Die Eleria-Trilogie von Ulrike Poznanski 🎔🎔🎔 (gehört)
  • Die Young-Elites-Trilogie von Marie Lu 🎔🎔🎔 (gelesen)
  • Die Weltenwanderer-Trilogie (Vier Farben der Magie) von V. E. Schwab 🎔🎔🎔 (gelesen)
  • Die Spiegelreisenden-Saga von Christelle Dabos 🎔🎔🎔 (gehört, reread/-hear)
  • Whisper I love you von Mila Olsen 💔💔💔💔💔 (gelesen, reread; Vorsicht: harte Kost!)
  • Broken Things von Lauren Oliver 🎔🎔🎔 (gelesen)
  • Book of Night von Holly Black 🎔🎔🎔 (gehört)
  • Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl 🎔🎔🎔 (gehört)
Cover einiger Jahreshighlights 2023
Jahreshighlights, die ich als Print vorliegen habe (bei Reihen nur der erste Band)

Puh, das ist ja doch eine ganze Menge, zumal es sich bei vielen davon um Mehrteiler handelt. Zu meinen liebsten Autor*innen in diesem Jahr zählten auf jeden Fall: Halo Summer (All-time-Favorite), Antonia Michaelis, Neal Shusterman, Jay Kristoff (ich weiß, der Kerl ist moralisch fragwürdig) und Leigh Bardugo. Zählten einige der Bücher auch zu deinen Lieblingsbüchern oder hast du Lust, dich darüber auszutauschen? Dann schreib mir gern. 😉

Trenner

Wünsche, Ziele, Pläne 2024

Erfahrungsgemäß haben meine Pläne für das kommende Jahr nur bedingt Bestand. Das Leben macht eben sein eigenes Ding und schert sich herzlich wenig darum, was jemand von ihm möchte. Aber das sind eben die besonderen Herausforderungen, die unvorhersehbaren Plot-Twists, die dazu führen, dass jedes Jahr wieder ein ganz eigenes Abenteuer wird. Ergibt es dann überhaupt Sinn, sich etwas vorzunehmen, Pläne zu schmieden, sich Ziele zu setzen, wenn das Leben wahrscheinlich sowieso daherkommt und aus allem Kleinholz macht?

Ich finde schon, denn so weiß ich wenigstens, welchen Weg ich zu Beginn einschlage. Ob ich auf Umwege gerate, in einer Sackgasse lande oder am Ende an einem ganz anderen Ort lande als geplant, wird sich zeigen. Frodo hat garantiert nicht damit gerechnet, in Mordor zu landen, als er sich mit dem Ring auf den Weg nach Bree gemacht hat. Also wer weiß, vielleicht rette ich 2024 die Welt, vielleicht erreiche ich aber auch einfach meine bescheidenen Ziele.

Schreibprojekte

Oh, für das nächste Jahr steht schon wieder so viel Spannendes an, hier einmal die feststehenden Veröffentlichungen:

  • In den Farben der Finsternis: Knochenweiß (Band 4): Jap, es steht fest: IdFdF 4 erscheint auf jeden Fall im Januar, nachdem ich die VÖ nun zweimal verschieben musste (erst von Oktober auf November und nun auf Januar). Die Verzögerung tut mir echt leid, aber ich verspreche, es wird sich lohnen, denn ich habe mir die Zeit genommen, das Manuskript noch einmal gründlich aufzupolieren. Es wird blutig, es wird nervenaufreibend und sogar ziemlich spicy – auf Vampirart versteht sich. 😉 Ganz bald gibt es weitere Infos dazu. (Tipp: Abonnier am besten meinen Freibrief, dann erhältst du alle Infos aus erster Hand ;))
  • magisches Geheimprojekt: Wie ich bereits verraten habe, erscheint ein weiteres Buch von mir im WunderZeilen Verlag. Und es wird auch gar nicht mehr allzu lange dauern. Geplant ist es noch im ersten Quartal 2024. Viel mehr kann ich dazu noch nicht verraten, aber es wird richtig badass und moralisch superdunkelgrau. Und ganz vielleicht habe ich eine Idee für eine mögliche Fortsetzung, aber ob es sie wirklich geben wird, steht noch in den Sternen. 😉

Zudem habe ich ein paar Projekte in Planung, zu denen ich noch nicht genau sagen kann, wann es konkret zur Umsetzung kommt. Trotzdem möchte ich euch ein paar davon verraten:

  • IdFdF Band 5 und 6: Die beiden stehen ziemlich weit oben auf meiner Liste. Beide sind grob geplottet und der Prolog von Band 5 ist bereits verfasst. Der Rest steht noch aus und ich kann wirklich nicht konkret sagen, wann es mit der VÖ so weit sein wird. Ich halte dich auf dem Laufenden.
  • Fearane-Trilogie Hardcover- und Sammelband-Ausgaben: Ich plane zurzeit sowohl eine Hardcover-Ausgabe (in zwei Bänden) als auch einen Ebook-Sammelband. Mit dem Ebook könnte es im kommenden Jahr durchaus etwas werden, bei den Hardcovern bin ich noch zögerlich mit der Zusage. Neue Cover und einen komplett neuen Satz versprechen beides jede menge Arbeit und außerdem hätte ich gern Illustrationen, die ich in Auftrag geben muss. Da kommt also einiges auf mich (und auch auf dich) zu. 😉
  • jede Menge Geheimprojekte: Neben den bereits benannten Work-in-Progress-Projekten, die ich dir bereits bei meinem Jahresrückblick vorgestellt habe, habe ich noch haufenweise weiterer Projekte, die gern umgesetzt werden wollen. Wie viele ich davon im neuen Jahr wirklich angehen kann, bleibt fraglich.

Lektoratsservice

Bei frei & fantastisch wird es ein paar Neuerungen geben, unter anderem ein fantastisches Kooperationsangebot mit einer lieben Lektoratskollegin. Es lohnt sich also, demnächst noch einmal vorbeizuschauen. 😉

Trenner

Auf dem Laufenden bleiben und in Kontakt treten

Wenn du nichts verpassen, zeitnah über Veröffentlichungen, neue Projekte Aktionen und Angebote informiert werden möchtest, dann abonnier doch am besten meinen Newsletter, den Freibrief. Der Bonus: Du erhältst gleich nach erfolgreicher Anmeldung Leseproben zu all meinen Büchern bzw. Erstbänden der Reihen. Außerdem plane ich für 2024 auch wieder exklusive Newsletter-Gewinnspiele. Zwar plane ich auch, bei Instagram (und Threads) wieder aktiver zu sein, aber ich werde meine Aktionen und Posts dort wohl gering halten und mich stattdessen nach anderen Buchvermarktungs-Plattformen umsehen bzw. hier auf meinem eigenen Blog aktiver sein. (Bookstagram und Bookthread werden wohl in erster Linie Austauschkanäle werden/bleiben).

Hast du Lust, dich über meinen Rück- und Ausblick oder über etwas anderes auszutauschen? Möchtest du mir Rückmeldungen, Wünsche, Anregungen mitteilen? Bist du Blogger*in und hast Lust auf eine Kooperation oder ein Rezensionsexemplar? Dann schreib mir doch gern an kontakt@steffifrei.de.

Bist du selbst Autor*in und möchtest eine meiner Dienstleistungen (Lektorat, Korrektorat, Buchsatz) in Anspruch nehmen? Dann informier dich gern hier oder schreib mir an frei.und.fantastisch@steffifrei.de.

Ich wünsche dir einen zauberhaften Jahresübergang mit vielen magischen Momenten und einen fantastischen Start in das neue Jahr. In diesem Sinne: Tschüss 2023!

Fantastische Grüße

Steffi Frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner