Zum Ende des Pride Month möchte ich auch in diesem Jahr wieder meine liebsten queeren (Hör-)Bücher bzw. Autor:innen mit euch teilen, die ich gelesen oder gehört habe und euch wärmstens empfehle. Hier kommt meine Top Ten an Büchern mit queerer Repräsentation, allesamt aus dem großen Spektrum der Fantasy. Noch mehr queere Buchtipps (auch aus anderen Genres) findest du in meinem Beitrag zum Pride Moth vom letzten Jahr.
Ein persönliches Anliegen, bevor es losgeht: Habt ihr Empfehlungen für Thriller mit queerer Rep oder von queeren Autor:innen? Ich habe viele Ausflüge in dieses Genre gemacht, doch leider keinen einzigen Thriller mit queeren Figuren entdeckt. :/ Ich bin also dankbar für Empfehlungen, gerne auch Eigenwerbung.
Nun widmen wir uns meinen Empfehlungen für 2026:
Don’t Let the Forest In
von C. G. Drews ★★★★★

In Kürze geht es um zwei Jungs, Andrew und Thomas, die zusammen die Wickwood Academy besuchen. Sie verbindet eine besondere Freundschaft, die sie vor allem in einem gemeinsamen Hobby ausleben: Andrew erfindet düstere Märchen über Monster, die Thomas kunstvoll zu Papier bringt. In diesem Schuljahr jedoch werden die Monster real und suchen die Academy heim.
Don’t Let the Forest In war mein Lese- bzw. Hör-Highlight aus 2025. Ich habe wirklich alles an diesem Botanical-Horror-Roman geliebt. Der düster-poetische Schreibstil und die drückende und dennoch märchenhafte Atmosphäre haben mich stark an „Das Labyrinth des Fauns“ (eines meiner absoluten Lieblingsbücher/-filme) erinnert, auch wenn die Geschichte als solche nichts damit zu tun hat.
Dieses Buch war deep, sowohl von der Handlung und dem (Body) Horror her als auch von der recht gefährlichen Liebe der beiden Jungs. Ich war so gefesselt, dass ich kaum aufhören konnte. Und auch wenn ich mit dem Ende ab einem gewissen Punkt gerechnet habe, habe ich es bis zur letzten Minute genossen. Für mich war es eines jener Bücher, die lange nachhallen und die wohl immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben werden.
Am liebsten würde ich schreien: LEST ES ALLE! Dennoch kann ich es nicht uneingeschränkt empfehlen, sondern muss eine Warnung zum Inhalt aussprechen. Der ist wirklich nichts für schwache Nerven. Es kommt zu sehr viel Gewalt, Blutvergießen und expliziten Szenen. Die Altersempfehlung ab 16 finde ich persönlich gewagt. Content Notes werden zu Beginn des Hörbuches bzw. hinten im Buch genannt.
HORROR | ACHILLEAN | FREUNDSCHAFT| DARK ACADEMIA | MÄRCHENHAFT
Hazelthorn
von C. G. Drews ★★★★

Während der Horror in DLTFI im Wald lauerte, oder vielmehr daraus entsprang, wohnt er in Hazelthorn einem Garten inne. Auch diesmal geht es um zwei Jungen, diese sind jedoch keine Freunde (mehr), denn Laurie hat vor einigen Jahren versucht, Evander umzubringen und im Garten zu vergraben. Als ihrer beider Vormund stirbt, müssen die zwei sich jedoch zusammentun, um den vermeintlichen Mörder zu finden und dem immer gieriger werdenden Garten Einhalt zu gebieten.
Hazelthorn hat mich nicht auf die gleiche Weise abgeholt wie Don’t Let the Forest In, obwohl auch dieses Werk ähnlich düster, märchenhaft und geheimnisvoll ist. Ich kann gar nicht so genau benennen, weshalb es mich nicht genauso sehr abgeholt hat, vielleicht weil meine Erwartungen extrem hoch waren, nachdem ich DLTFI so geliebt habe.
Alles in allem hat mich aber auch dieser Botanical-Horror-Roman wieder überzeugt. Er fällt für mein Empfinden weniger heftig aus als DLTFI und eignet sich daher, denke ich, für Leser:innen, die sich erstmal heranwagen wollen. Aber auch hier wird nicht am Horror gespart. 😉 (Content Notes gibts im Vorwort)
HORROR | ACHILLEAN | AUTHISTIC REP | WHO DUNNIT? | MÄRCHENHAFT
Der Uhrmacher in der Filligree Street
von Natasha Pulley ★★★★

Wie wäre es mit einem Abstecher ins London 1883? Alles beginnt mit einer goldenen Taschenuhr, die eines Abends auf dem Kopfkissen von Thaniel liegt. Zunächst hält er sie für ein Geschenk, bis sie ihn Monate später vor einem Anschlag auf Scotland Yard warnt und somit rettet. Und so sucht er den Uhrmacher Keito Mori auf, um herauszufinden, was es mit dem geheimnisvollen Uhrwerk auf sich hat und schlittert hinein in eine Reihe mysteriöser Ereignisse.
Eine sanfte, melancholische Geschichte mit Steampunk-Flair, die mich stellenweise etwas verwirrt hat, da sich mir stellenweise Verhaltensweisen oder Motive der Nebencharaktere nicht erschlossen haben oder gar, worum es eigentlich geht. 😀 Dennoch war es insgesamt ein sehr besonderes Hörerlebnis. Vor allem den eigenbrödlerischen Uhrmacher Mori habe ich sehr ins Herz geschlossen und auch Thaniel habe ich trotz oder gerade wegen seiner Trantütigkeit liebgewonnen. Die beiden waren einfach rührend miteinander. Schade fand ich, dass die einzige relevante Frauenfigur charakterlich so schlecht abgeschnitten hat. (Hatte für mich ziemliche Male-Gaze-Vibes.)
Die Fortsetzung steht noch auf meiner Wunschliste, trotzdem kann ich diesen ersten Band allen empfehlen, die gern historische Fantasy mit einer Note Science Fantasy (á la His Dark Materials) lesen.
HISTORICAL FANTASY | SCIENCE, BUT NO SPACE | ACHILLEAN | ANTI-COLONIAL
Killing the Beast
von Evelyne Aschwanden ★★★★

Die Schöne und das Biest, but make ist sapphic. Plus ein paar Whitcher-Vibes als Sahnehäubchen. Killing the Beast war mein erstes (Hör-)Buch von Evelyne Aschwanden, die ich schon länger auf dem Radar hatte. Darum geht’s: Jade ist kurz davor eine Jägerin der Gilde zu werden, dazu muss sie sich nur noch in der letzten Prüfung bewähren: Das Monster besiegen, das das Beauprince-Anwesen besetzt hält. Ein Klacks, wie sie glaubt, immerhin ist sie genau dafür ausgebildet. Bis sich herausstellt, dass das Monster nicht allein in dem Haus lebt …
Ich mochte diese Adaption richtig gern, die genau die richtige Balance einhält zwischen Vertrautheit und Neuem. Ich fühlte mich immer wieder ans Original erinnert und habe dennoch eine völlig eigenständige Geschichte erlebt. Mir hat besonders die Düsternis gefallen und die Tiefe der beiden Figuren, aus deren beider Sicht erzählt wird.
Absolute Empfehlung für alle, die Märchen-Retellings lieben und auf Witcher-Vibes stehen. Einzige Einschränkung: Ich wurde so gar nicht mit der Hörbuch-Sprecherin warm. Ehrlich gesagt fand ich die computerartige Sprechweise wirklich unangenehm, auch wenn es mir leidtut, das sagen zu müssen. Da sich die Geschichte lohnt, empfehle ich auf jeden Fall das Buch/E-Book.
MÄRCHEN-ADAPTION | SAPPHIC | WHITCHERLIKE
Bury Our Bones in the Midnight Soil
von V. E. Schwab ★★★★

Ein sapphic Vampirroman? Count me in. BOBITMS erzählt die Geschichte dreier Frauen, deren Geschichten in unterschiedlichen Jahrhunderten beginnen und dennoch miteinander verflochten sind. Geliebt habe ich die Darstellung der Vampir:innen, wie sie ihr Leben unter den Menschen gestalten, sich verändern und was es vor allem mit dem Titel des Buches auf sich hat. Es gibt aber auch viel historischen Input, vor allem im Hinblick auf das (eingeschränkte) Leben von Frauen zu den jeweiligen Zeiten. Die Figuren sind allesamt sehr komplex und einige tragen über die Jahrhunderte so viel mit sich, müssen durch so viel Schmerz hindurch, dass es stellenweise schwer zu ertragen ist.
Das Buch hatte seine Längen, zum einen, da es über eine lange Zeitspanne hinweg erzählt, zum anderen durch zahlreiche ausführliche, bildhafte Beschreibungen. Viel Raum wird dafür eingenommen, das (alltägliche) Leben der drei Frauen zu beleuchten (das teilweise recht lange andauert 😉). Für mich war es stellenweise to much, aber viele lieben genau diese „Ausschweifungen“ an diesem Buch. Ich hätte mir mehr von Alice gewünscht, die jüngste der Figuren, da ihre leichtere Erzählweise immer wieder für Auflockerung gesorgt hat und ich sie am meisten mochte.
Eine Empfehlung für alle Liebhaber:innen von Vampirromanen ohne Klischees, die sich stark mit den psychologischen Seiten des Vampir:innenseins auseinandersetzen, von Historical Fantasy und Frauengeschichten (= Geschichten über das Leben von Frauen) aus verschiedenen Epochen und ihrer Wut. Letztlich ist es eine Geschichte der anderen Art, die heraussticht und sich schwer vergleichen lässt. Aber lest selbst. 😉
VAMPIRE | SAPPHIC | HISTORICAL + CONTEMPORARY FANTASY | FEMALE RAGE
Aus Sternen und Staub
von T. J. Klune ★★★★

Nur so viel zum Inhalt: Nach dem Tod seiner Eltern zieht sich Nate in die kleine Hütte am See zurück, die neben dem ollen Truck das Einzige ist, was seine Eltern ihm hinterlassen haben. Na ja, und die schrecklichen Erinnerungen, die auf sein ungewolltes Coming-Out folgten. Allerdings findet er die Hütte nicht leer vor. Ein muskulöser Kerl namens Alex und ein kleines Mädchen alias Artemis Dath Vader haben sie besetzt. Was es mit den beiden auf sich hat, müsst ihr unbedingt selbst herausfinden. Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass die Geschichte in den 90ern spielt?
Dieses Buch hat mich auf mehrfache Weise verzaubert. Hach, ich war so voller Nostalgie und habe mich an E.T., Stranger Things und ein bisschen an das Spiel Lost Records erinnert gefühlt. Außerdem habe ich die Dynamik zwischen Nate und Alex sehr geliebt.
Ich wünschte, ich könnte das Buch uneingeschränkt empfehlen, denn bis zu einem gewissen Punkt fand ich alles an der Geschichte großartig. Das Ende hatte für mich allerdings einige Schwächen und hat mich nicht richtig zufriedengestellt. Und was mich wirklich angenervt hat, war ein wiederholtes Veganismus-Bashing auf Stammtisch-Niveau, aus dem für mein Empfinden die Meinung des Autoren sprach. Das fand ich wirklich enttäuschend und hindert mich bislang daran, ein weiteres Buch von ihm zu lesen. Niemand muss vegan leben, aber von offenen, progressiven Autor:innen erwarte ich Respekt vor Menschen, die einzig aus Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein handeln.
Mit einem zugekniffenen Auge kann ich die Geschichte dennoch empfehlen, für alle, die den 90ies-Vibe, actionreiche Science-Fiction-Abenteuer und kleine Heldinnen mit Superpower lieben.
SCIENCE FANTASY | ACHILLEAN | 90ies VIBES
Sparks – Die Magie der Funken
von J. R. Dawson ★★★★

Auch in diesem Fantasyroman und Debüt der Autorin werden wir als Leser:innen in die Vergangenheit entführt, und zwar vorwiegend in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Die Auswirkungen des Krieges auf die Menschen spielen eine große Rolle, nicht zuletzt weil dadurch vermeintlich die Sparks entstanden sind: Menschen, die scheinbar willkürlich besondere Fähigkeiten entwickelt haben. Viele von ihnen werden gejagt, weggesperrt oder von der Regierung benutzt.
Der Fokus der Geschichte liegt auf drei Frauen, die gemeinsam einen Zirkus betreiben. Mit diesem bieten sie nicht nur Sparks ein Zuhause, sie nutzen ihre Kräfte auch, um gemeinsam Gutes zu bewirken. Ganz anders als der Circus King mit seinem Mitternachtszirkus. Aufgrund einer persönlichen Verbindung in der Vergangenheit müssen die Frauen, sich nicht nur ihm stellen, sondern auch einem drohenden Unheil in der Zukunft: einem zweiten Weltkrieg. Beide wollen sie mit allen Mitteln aufhalten.
Wow. Diese Geschichte war so vielfältig und intensiv. Es gibt jede Menge Rückblenden, Wendungen und Zeitsprünge, die die Charaktere absolvieren, wodurch es keinen geradlinigen Verlauf gibt, außerdem lernen wir sehr viele Figuren kennen, von denen sich viele in mein Herz geschlichen haben. Außerdem war ich begeistert von der Diversität. Teilweise empfand ich es aber als zu viel, einige Handlungsstränge, die zunächst viel Aufmerksamkeit bekommen, bleiben am Ende auf der Strecke, andere hätten mehr Potenzial gehabt, wurden aber eher nebenbei abgehandelt. Hier hätte es der Geschichte meines Erachtens gutgetan, etwas zu reduzieren.
Alles in allem kann ich diese Geschichte sehr empfehlen, nicht nur, aber vor allem für Fans von magischen Zirkussen, Zeitreisen, dem Found-Family-Trope und historischer Fantasy
MAGICAL CIRCUS | NACHKRIEGSJAHRE | SAPPHIC ROMANCE + MULTIPLE QUEER REP | ZEITREISEN | FOUND FAMILY
Cage of the Moon
von Noah Stoffers ★★★★

Eine Vampirin, ein Werwolf, ein Mensch mit Magie, die er im Grunde nicht haben will, und JEDE MENGE Spice. 😀 Worum geht’s? Vampire, Werwölfe, Dryaden und mehr leben ganz normal Seite an Seite mit den Menschen. Nun, nicht ganz normal, denn im Grunde haben sie nicht dieselben Rechte. Daher leben viele von ihnen unerkannt und unter falscher Identität. So wie Vampirin Honora, die auf der Suche nach dem Mörder ihres Geliebten nach Kalifornien kommt. Dort lernt sie Werwolf Gabhán und den Wächter Dan kennen. Durch einen Zufall (?) werden die drei bei einem Ritual während eines magischen Festivals aneinandergebunden. Notgedrungen tun sie sich zusammen, um das Band zu lösen und ihren gemeinsamen Feind zu besiegen.
Nachdem ich „A Midsummer’s Nightmare“ von Noah Stoffers gelesen und absolut geliebt habe, wusste ich sofort, dass ich Cage of the Moon lesen muss. Erst recht nachdem das Wort Vampirin fiel. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht, allerdings hat mich CotM nicht so gehookt wie AMN. Dafür war es mir zu viel Spice und die Romance hat für meinen Geschmack zu viel Raum eingenommen, im Verhältnis zur Handlung. Das hat schon Sinn ergeben, da es eben 3 Personen sind, wodurch sich natürlich viel mehr Beziehungsebenen ergeben, und die Romance eng mit dem Plot zusammenhängt. Trotzdem mag ich eher Tension und Romance im Subplot. Aber alle Spicies werden voll auf ihre Kosten kommen. 😉
Unabhängig davon ist das Buch eine echte Empfehlung, nicht zuletzt, weil Poly-Rep so selten ist. Consens wird in diesem Roman zudem GROßGESCHRIEBEN, was mir auch sehr gut gefallen hat. Für alle Fans von düsterer Urban Fantasy mit einer Vielzahl übernatürlicher Wesen und dem Soulbond-Trope. Go for it! 😉
URBAN FANTASY | ROMANTASY | VAMPIRE; WERWÖLFE UND MEHR | POLY REP + MULTIPLE QUEER REP |
Die Legende der Windjäger
von Evelyne Aschwanden ★★★★

Teile der Welt sind zersplittert und schweben über den Wolken und die Geschöpfe des Meeres beheimaten nun den Himmel. Ja, in Die Legende der Windjäger treffen wir auf fliegende Rochen und einen Wal (was laut eines spitzfindigen Kommentars auf Evelynes Instagram-Account übrigens total woke ist. :D) Außerdem auf die Crew der Windjammer mit ihrer Kapitänin Dell und auf Vessa, Tochter aus einem der fünf Häuser, die Utopia, Hauptstadt der Menschen am Grund, regieren. Beide tun sich notgedrungen zusammen, um das Himmelszelt zu erreichen und dort die mächtigen Ewigsteine zu pflücken.
Die Legende der Windjäger ist eine spannende Abenteuergeschichte mit einer zarten Slow-Burn-Romance im Subplot. Ich bin einfach so durch die Seiten geflogen und mochte sowohl die Welt als auch die Idee hinter der Geschichte richtig gern. Auch habe ich viele Charaktere sehr liebgewonnen. Was mir besonders gut gefallen hat: Ich habe zu Beginn erwartet, dass Dell und Vessa recht klassische Rollen einnehmen würden: Dell, die hartgesottene badass Piratin und Vessa, die Tochter aus gutem Hause mit guten Manieren. Aber nein, erfreulicherweise bekam ich: Dell, eine badass Piratin voller Selbstzweifel, die sie mit Humor überspielt, und Vessa, eine ausgebildete Kämpferin mit harter Schale und weichem Kern, beide mehrdimensional und mit Tiefe. Eine Mischung, die eine richtig interessante Dynamik reingebracht hat. Weiteres Plus: Der diverse Cast. I love it!
SCIENCE FANTASY | SAPPHIC + MULTIPLE QUEER REP | FOUND FAMILY | PIRATES
Spiegelstadt-Dilogie
von Andreas Suchanek und Christian Handel ★★★★★

Nachdem Max’ Großmutter verstorben ist, kehrt er in seine Heimatstadt Berlin zurück. Dort fällt er in ein tiefes Loch, aus dem ihn seine beste Freundin Robin mit sanfter Gewalt wieder rausholt. Zusammen besuchen sie eine wilde 20er-Jahre-Party, die damit endet, dass sie zusammen mit Max’ Flirt Lenyo in einer magischen Spiegelung von Berlin landen, die in den 20er Jahren hängen geblieben und von Feen-Wesen bevölkert ist. Ab da startet ein absolut wilder Ritt voller Intrigen, Geheimnisse und dunklen Mächten.
Spiegelstadt hat mich vom ersten Kapitel an gecatcht. Ich liebe alles daran: die Grundidee mit den gespiegelten Berlins, die Charaktere und ihre Dynamik untereinander, die Twists, den Sprecher, die Cover!!! Die Dilogie gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2026. Einfach ein rundes, spannendes und bezauberndes Hörerlebnis. Ich kann die beiden Bände uneingeschränkt als Hörbuch und Buch absolut empfehlen. LEST ES!

FEENWESEN | 1920er-FLAIR | URBAN FANTASY | PORTALFANTASY | ACHILLEAN + MULTIPLE QUEER REP
Du hast immer noch nicht genug?
Zum Abschluss möchte ich dir gern noch zwei Empfehlungen geben, die nicht ganz uneigennützig sind, da es sich um meine eigenen Bücher handelt:

Meine Gothic Novel OHRA, Teil einer Reihe mit unabgeschlossenen Bänden. Düsterer Horror, der in Richtung Don’t let the Forest In geht, allerdings mit mythologischen Wesen verschiedener Kulturen und einer sapphic Romave im Subplot.

Meine urbane Vampirreihe In den Farben der Finsternis über die Schönheit der Finsternis und ihre Abgründe. Ganz ohne Glitzer, dafür mit den Farben der Finsternis und einer Prise bissiger Humor. 4 von 6 Bänden sind bereits erschienen.
Viel Spaß beim Lesen!
Steffi
