Alle Beiträge, Lektoratsblog

Von der Anfrage zum Auftragsabschluss: Das Lektorat Schritt für Schritt

frei & fantastisch Lektoratsservice für Fantasy

In diesem Beitrag möchte ich dir schildern, wie ein Lektorat bei frei & fantastisch Schritt für Schritt abläuft. Die meisten Schritte verlaufen beim Korrektorat gleich, bei Abweichungen findest du gesonderte Infos in den eckigen Klammern -> [Infos zum Korrektorat]. Dieser Überblick soll dir als Orientierung dienen, falls du mich als Lektorin für dein Projekt in Betracht ziehst. Hast du dich schon auf der Seite zu meinem Lektoratsservice frei & fantastisch umgesehen? Dort findest du zahlreiche Infos zu meinen Leistungen, Preisen, Mitgliedschaften und Kooperationen.

Du möchtest mir gleich eine Anfrage schicken? Dann nutze gern das Anfrageformular oder schreibe mir eine E-Mail an: frei.und.fantastisch@steffifrei.de (Beachte dazu am besten die genannten Infos unter Schritt 1)

Trenner

Lektorat Schritt für Schritt

Kommen wir nun zu dem idealtypischen Ablauf eines Lektorates bei mir. Bitte bedenke, dass diese Schritt-für-Schritt-Darstellung den theoretischen Abauf skizziert. Natürlich können je nach Auftrag, Kapazitäten usw. Abweichungen auftreten.

Schritt 1: Deine Anfrage

Jeder Auftrag beginnt mit deiner Anfrage. Dabei handelt es sich um eine unverbindliche Interessensbekundung deinerseits. Du verpflichtest dich durch deine Anfrage zu nichts und es entstehen auch keinerlei Kosten. Im Idealfall enthält deine Anfrage folgende Infos:

  • Dein Name und ggf. Pseudonym
  • Deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse genügt zunächst, für das schriftlichen Angebot und spätestens für die Rechnung benötige ich aber deine vollständige Wohnadresse)
  • Die zu lektorierende Textart (z. B. Roman, Kurzgeschichte, Novelle, Exposé, Klappentext, Textsauszug für Leseproben o. ä. …)
  • Der Umfang des Textes in Normseiten (falls noch nicht bekannt, genügt eine Schätzung)
  • Der Arbeitstitel (ggf. auch weitere Infos wie Genre, Themenschwerpunkt)
  • gewünschte Leistung (Lektorat/Korrektorat/Kombi-Pakat/Schnupperlektorat/Schnupperkorrektorat/ggf. Sonderwünsche)
  • gewünschter Starttermin

Für deine Anfrage kannst du mir eine E-Mail mit den obigen Infos an frei.und.fantastisch@steffifrei.de schicken oder du nutzt mein einfaches Anfrageformular.

Ich schaue mir deine Anfrage in Ruhe an und gebe dir schnellstmöglich eine Rückmeldung. I. d. R. erfolgt diese innerhalb von zwei Werktagen. Ich räume mir jedoch eine 14-tägige Zeitspanne ein, da immer etwa dazwischenkommen kann (das kennst du sicherlich auch ;)). In dieser teile ich dir mit, ob eine Zusammenarbeit für mich in Frage kommt (in seltenen Fällen kann es sein, dass wir thematisch oder vom Genre her nicht zusammenpassen) und ob und wann ich freie Kapazitäten für dein Projekt habe.

Trenner

Optional: Schnupperlektorat zum Kennenlernen

Da ich im November 2022 Festpreise eingeführt habe, benötige ich keine Textprobe für die Aufwandskalkulation von dir. Ich biete dir aber die Möglichkeit, eine Textprobe von bis zu 30 Normseiten für dich zu lektorieren/korrigieren, damit du dir ein Bild von meiner Arbeitsweise machen kannst. Diese kann ich in der Regel jederzeit zwischenschieben, sodass nicht mit allzu langen Wartezeiten zu rechnen ist. Bitte frage dennoch vorher an, ehe du mir einen Textauszug zusendest.

Sollte dich die Probe überzeugen und du entscheidest dich für ein Lektorat/Korrektorat bei mir, wird die Textprobe hinterher einfach mit dem Gesamtpreis verrechnet. Dir entstehen somit keinerlei Zusatzkosten. Kommt jedoch kein Auftrag zustande, berechne ich dir die Arbeitsprobe gemäß meiner Festpreise pro Normseite.

Trenner

Schritt 2: Das schriftliche Angebot

Sind wir uns über die Rahmenbedingungen einig geworden, setze ich das schriftlichen Angebot auf. Dieses beinhaltet deine und meine Kontaktdaten, das Datum, die Angebotsnummer und Gültigkeitsdauer, den Arbeitstitel deines Projektes, die jeweilige Leistung samt Umfang und Preis sowie den vereinbarten Start- und Rückgabetermin.

Erst wenn du dem schriftlichen Auftrag zustimmst (dies genügt per Mail, z. B.: “Ich stimme dem Auftrag Lxx.2022 vom TT.MM.2022 zu”), beginne ich mit der Arbeit an deinem Text. Siehe hierzu Schritt 3. Bitte beachte, dass die vereinbarten Zeiten verbindlich sind. Solltest du den Zeitpunkt für den Auftragsbeginn nicht einhalten können, gib mir bitte frühzeitig (mindestens drei Wochen im Voraus) Bescheid. Dasselbe gilt natürlich auch meinerseits.

Trenner

Schritt 3: Die eigentliche Textarbeit

Trudelt dein Manuskript zum vereinbarten Starttermin bei mir ein, beginnt für mich die eigentliche Arbeit. Diese umfasst im Falle eines vollumfänglichen Lektorats die inhaltliche, strukturelle, sprachliche und formale Prüfung deines Textes. Dazu nutze ich die “Änderungen nachverfolgen”-Funktion von Word oder Papyrus (je nach Dateityp). Meine Überarbeitungen nehme ich teils direkt im Text vor oder ich hinterlasse Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise als Kommentare. Parallel dazu lege ich ein Gutachten an, in dem ich allgemeine Anmerkungen zu deinem Manuskript niederschreibe. Häufig arbeite ich hier mit farblichen Markierungen, um wiederkehrende Merkmale in deinem Text kenntlich zu machen, z. B. Wortwiederholungen, vermehrte Passivkonstruktionen o. ä. Teile mir daher am besten mit, falls du Schwierigkeiten beim Erkennen von Farben haben solltest.

[Beim Korrektorat entfällt das Gutachten. Ich nehme die Korrekturen direkt im Text vor.]

In den Bildern findest du Beispiele, wie meine Kommentare im Text aussehen könnten:

  • Lektorat: Beispiel für Kommentare im Manuskript
  • Lektorat: Beispiel für Kommentare im Manuskript
  • Lektorat: Beispiel für Kommentare im Manuskript
  • Lektorat: Beispiel für Kommentare im Manuskript
  • Lektorat: Beispiel für Kommentare im Manuskript
  • Lektorat: Beispiel für Kommentare im Manuskript
  • Lektorat: Beispiel für Kommentare im Manuskript
  • Lektorat: Beispiel für Kommentare im Manuskript

Je nach Textlänge, Textzustand und Kapazitäten kann die Dauer eines Lektorats stark variieren. Bei einem Manuskript von 300 Normseiten dauert ein vollumfängliches Lektorat etwa 4 bis 6 Wochen. Über die voraussichtliche Dauer informiere ich dich bei Auftragsvereinbarung. [Beim Korrektorat liegt die Bearbeitungsdauer bei einem gleichlangen Manuskript schätzungsweise bei 3 bis 5 Wochen.]

Trenner

Schritt 4: Auftragsabschluss und Rückversand

Habe ich dein Manuskript vollständig durchgearbeitet, sende ich dir das überarbeitete Manuskript, das dazugehörige Gutachten und die Rechnung zu. Das Gutachten umfasst zumeist mehrere Seiten und enthält umfangreiche Infos und Tipps zu den Punkten:

  • Die Idee
  • Plot
  • Dramaturgie
  • Figurenentwicklung
  • Roter Faden
  • Logik
  • Sprache und Stil

Du erhältst also gleich ein ganzes Paket von mir. Bei Rückfragen zum Lektorat stehe ich dir natürlich weiterhin zur Verfügung. [Im Falle eines Korrektorats entfällt das Gutachten.]

In den Bildern findest du Auszüge aus einem Gutachten:

  • Gutachten frei & fantastisch - Lektorat
  • Auszug aus dem Gutachten frei & fantastisch - Lektorat
  • Auszug aus dem Gutachten frei & fantastisch - Lektorat
Trenner

Schritt 5: Bezahlung

Nachdem du dein Manuskript, das Gutachten und die Rechnung von mir erhalten hast, hast du 14 Tage Zeit, um die Rechnung für die erbrachte Leistung zu begleichen. Bei Texten über 300 Normseiten splitte ich die Rechnung, sodass du bereits nach ca. der Hälfte der Überarbeitung eine Zwischenrechnung von mir erhältst. Das klären wir aber alles bei der Auftragsvereinbarung. Ratenzahlungen sind nicht vorgesehen, aber bei Leistung einer Anzahlung kann diese Zahlungsweise in Ausnahmefällen in Betracht gezogen werden.

Trenner

Schritt 6: Deine Rückmeldung

Abschließend freue ich mich sehr über eine Rückmeldung von dir. Warst du mit meiner Arbeit zufrieden? Hast du irgendwelche Beanstandungen? (Bitte teile mir diese unbedingt mit! Sollte ich an irgendeiner Stelle mal fehlerhaft gearbeitet haben, behebe ich dies natürlich.)

Außerdem freue ich mich, wenn du mich im Impressum deines Buches erwähnst (nutze dazu bitte folgende Bezeichnung: frei & fantastisch – Lektoratsservice). Teile deine Erfahrungen mit mir auch gern deinen befreundeten Autor*innen oder deinen Social-Media-Followern mit.

Und: Informiere mich unbedingt über die Veröffentlichung, damit ich meinen lesebegeisterten Freunden und Followern davon berichten kann 🙂

Nicht zu vergessen: Nach Veröffentlichung deines Buches freue ich mich über ein gedrucktes Belegexemplar, damit ich überall stolz zeigen kann, dass ich dich unterstützen durfte 🙂

Trenner

Noch Fragen?

Auch wenn ich mich bemüht habe, alles Wissenswerte über den Ablauf eines Lektorates hier aufzuführen, habe ich bestimmt das ein oder andere vergessen. Solltest du nach der Lektüre dieses Beitrages immer noch Fragen zum Lektorat oder Korrektorat haben, scheue dich nicht, mir zu schreiben. Per Mail erreichst du mich über frei.und.fantastisch@steffifrei.de oder du schreibst mir einfach eine Nachricht bei Instagram (bevorzugt), Twitter oder Facebook (externe Links).

Hat dir mein Beitrag weitergeholfen? Teile mir deine Meinung gern in den Kommentaren mit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner